PRESENCE

KULTURLOUNGE

 

Zum Programm

§

Programm 2024

Januar - Juni

Previous Next Close

Musikunterricht

Category: Kurse, Musik, Wöchentlich

Querflötenunterricht mit Betty Nieswandt
Infos und Anmeldung:
Email:bettyn@gmx.de
Fon: 0171 1209005
www.bettynieswandt.de

Kosten: Nach persönlicher Absprache

Photo by Rajesh Kavasseri on Unsplash

Third Space

Category: Gespräche, Kultur, Literatur, Reflektion, Wöchentlich

Donnerstag, 28.03.2024, 19:00Uhr

Die Glückseligen

Der nachhaltige Weg zum Glück.

Worauf kommt es bei einem erfüllten und sinnvollen Leben an? Was ist unverzichtbar? Was sind die inneren Haltungen auf die es ankommt? Wie können sie gepflegt und gelebt werden? Was ist ihre Antriebskraft? Wie gelingt ein ehrlicher Umgang mit dem Leben, der die breiten Facetten menschlicher Erfahrung zulässt und aushält ohne daran zu zerbrechen? Wie sieht der Weg einer zugelassenen Bedürftigkeit, des gerechten Handelns und der gelebten Empathie aus?

An acht Abenden beschäftigen wir uns mit Erfahrungen und Einstellungen, die vom Meister Jesus als dem Leben gemäß ausgesprochen werden: Geistliche Bedürftigkeit, Trauer, Sanftmut, Gerechtigkeitssinn, Barmherzigkeit, Reinheit, Friedfertigkeit und Opferbereitschaft. Dabei lassen wir unsere Reflektionen zu Wort kommen, sowie die Gedanken und Erfahrungen anderer Meister, Kunstschaffende und Denker zu dem Thema.

Auftaktaktabend: 03.02.24

28.03.2024

Selig sind die Barmherzigen,...

Mit Simret Mahary

Weitere Termine, jeweils 19-20:30Uhr:  11.04. | 25.04. | 09.05.

 Eintritt frei. Spenden willkommen.

Bei Third Space widmen wir uns holistisch und reflektierend menschlichen und spirituellen Themen. Wir hören Musik, Texte, Reflektionen und nehmen uns Zeit für Stille und Austausch in freundschaftlicher, vertrauensvoller Atmosphäre.

Kulturausflug

Category: Gespräche, Kultur, Kunst

Sonntag, 07.04.2024, 07:00 – 21:00Uhr

Tagesausflug nach Colmar

Mit Marina Medina & Valerio Cardinale

Colmar ist die drittgrößte Stadt im Elsass und berühmt für ihr gut erhaltenes architektonisches Erbe. Sie gilt als eine der schönsten Städte am Rhein. Berühmt ist sie außerdem für ihre Museen, darunter das Unterlinden-Museum, wo sich der Isenheimer Altar befindet. Zusammen werden wir einen bereichernden Bildungsausflug unternehmen um die Stadt, welche bereits im 9. Jh. urkundlich erwähnt wird, kennenzulernen und den Isenheimer Altar von Matthias Grünewald live zu sehen und zu erleben.

Kosten: 40 Euro für den Tagesausflug, einschließlich Führung.

Info & Anmeldung: info@presence-kulturlounge.de

Vernissage

Category: Gespräche, Kunst, Reflektion

Samstag, 13.04.2024, 19:00Uhr

Von Gondsroth nach Offenbach

Kunstausstellung in Memoriam des Künstlers Erhard Scharf

Malerei von Erhard Scharf *23.05.1952   +08.10.2022

Von heftigen persönlichen Schicksalsschlägen geprägt, hat Erhard Scharf in der Kunst seine Zuflucht und seinen Trost gefunden. Die Sprache seiner Bilderwelt gleicht einer Utopie. Sie zeigen eine farbenfrohe Welt, wo Harmonie und Liebe im Miteinander herrschen.

Eintritt frei. Spenden willkommen.

Exkursion Geschichte

Category: Gespräche, Kultur, Reflektion

Sonntag, 21.04.2024, 15:00 – 18:00Uhr

Besuch des KZ Katzbach

Eine Geschichte mitten in unserer Stadt

Es scheint unvorstellbar, dass es mitten in Frankfurt im Gallus ein riesiges Areal als KZ gegeben hätte. Längere Zeit war es für die Öffentlichkeit peinlich, darüber zu sprechen und diese Wunde unter die Lupe zu nehmen. Erst seit ein paar Jahren ist es einer kleinen Gruppe von engagierten Bürgern gelungen, diese Geschichte aus der Vergangenheit zu bergen und unserem historischen Gedächtnis zurückzugeben. Dabei wird deutlich, dass die Ausbeutung von Zwangsarbeitern aus ganz Europa für die Erhaltung des Nazi-Regimes grundlegend war.

Die Führung durch das Areal, auf dem einmal das Fabrikgelände stand, wird uns vor Augen führen, wie die Adlerwerke Ende des 19. Jahrhunderts als Fahrradhersteller entstanden sind und dann sich zum Rüstungsbetrieb im ersten, und besonders im zweitem Weltkrieg, unter den Nazis entwickelt haben. Nach einem abschließenden Besuch eines kleinen Museums in den Adlerwerken werden wir mit einem gemeinsamen Essen unsere Führung abschließen.

Kosten: 15 Euro einschließlich Eintritt und Führung.

Anmeldung bis 07.04.24: info@presence-kulturlounge.de

Social Time

Category: Gespräche, Kultur, Musik

Sonntag, 28.04.2024, ab 16:00Uhr

PRESENCE friends

Social Time bei Kaffee, Tee, Kuchen und Musik.

Du bist herzlich willkommen!

Wer mag, kann gerne zum Kuchenbüffet beitragen.

 

Mesob

Category: Essen, Gespräche, Kultur

Sonntag, 05.05.2024, 16:00 Uhr

Gemeinsam kochen & essen.

Nähere Infos folgen.

Gerne kannst du dich bis 03.05.24 über info@presence-kulturlounge.de bei uns anmelden und einen Teilnehmerbeitrag von 20 Euro an dem Abend mitbringen.

MovieTalk

Category: Film, Gespräche, Kultur

Samstag, 08.06.2024, 19:00Uhr

Vom Gießen des Zitronenbaums.

Film und Austausch

Gemeinsam schauen wir diesen nachdenklichen sowie humoristischen Film über Zugehörigkeit und die Suche nach Heimat an und tauschen uns anschließend darüber aus.

Eintritt frei. Spenden willkommen.

Third Space

Category: Gespräche, Reflektion

Samstag, 15.06.2024, 19:00Uhr

Liebevoll und gerecht handeln.

Mit Dante Herrmann

In einer Welt, die nach Verständnis und Wandel dürstet, laden wir euch zu einem Abend der Reflexion ein – zu einem Moment, um Liebe und Gerechtigkeit neu zu betrachten. Wir entdecken, wie tiefgründiges Nachdenken unsere Sichtweise verändern und unser Handeln inspirieren kann.

Bei Third Space widmen wir uns holistisch und reflektierend menschlichen und spirituellen Themen. Wir hören Musik, Texte, Reflektionen und nehmen uns Zeit für Stille und Austausch in freundschaftlicher, vertrauensvoller Atmosphäre.

Eintritt frei. Spenden willkommen.

   

Sommerfest

Category: Gespräche, Kultur, Musik

Sonntag, 30.06.2023, ab 15:00 – 20:00Uhr

Gemeinsam feiern.

Herzliche Einladung zu einem gemütlichen Sommerfest mit Musik und kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt. Zum selbst Mitbringen oder einfach zum Genießen. Ein Tag für gute Begegnungen unter Nachbarn und Freunden. Und denen, die es werden können. Schau vorbei!

Wer zum Büffet beitragen möchte, bitte gerne unter info@presence-kulturlounge.de anmelden.